Office your home

Office your home

Der Herbst ist eingezogen und für viele ist es wieder Zeit für den Arbeitsalltag, welcher sich bei den meisten vermehrt wieder im Home Office abspielt.

Seit dem Lockdown hat die Zahl der „Home Officler“ bedeutend zugenommen und das in einer rasenden Geschwindigkeit, da es die Krise so erforderte und gleichzeitig machte dieselbige das Home Office in so einem Ausmass überhaupt erst möglich.

Somit wurden viele Haushalte mit dem Thema Home Office überrumpelt und in Windeseile musste eine halbwegs vernünftige und arbeitstaugliche Lösung her, teils auch für gleich mehrere Personen in einem Haushalt.

Da das Home Office nun in vielen Unternehmen weitaus anerkannter und geschätzter  ist, als noch zu Beginn des Jahres und an vielen Orten nun zum Daily Business fest dazugehört, kommt bei den meisten  Personen nun das Bedürfnis nach einer kleinen, praktischen und schönen dauerhaften „Arbeitsecke“ auf – ausgenommen der Haushalte, welche bereits ein Büro in den eigenen 4 Wänden haben.

Mittlerweile hat es eine Vielzahl an tollen Schreibtischen und Stühlen, welche man toll in den Wohnbereich integrieren kann ohne dass die „Arbeitsecke“ unpassend oder zu steril erscheint.

Da heutzutage die Mehrheit einen Laptop oder kleine kompakte Rechner mit flachen Bildschirmen nutzen, eignen sich oft die kleinen zierlichen Sekretäre für das Home Office:

inneneinrichtung-zeurich

Ebenfalls gibt es auch tolle schlichte höhenverstellbare Sitz- und Stehtischlösung, klassisch stehend oder an der Wand hängend:

Auch findet man immer mehr stylische und gleichzeitig ergonomische Bürostühle, die sich ebenfalls toll in die Wohnbereiche integrieren lassen.

 

Damit die Arbeitsecke nicht zu „störend“ bzw. zu prominent erscheint, gibt es einige Tipps&Tricks, wie man diesen stylisch und ins Wohnkonnzept  integriert erscheinen lassen kann:

  • Falls es Nischen oder Ecken hat, probiert es am besten dort zuerst aus
  • Räumliche Trennung durch eine andere Wandfarbe ( z.B. ein Streifen in einer tollen Wandfarbe oder einer schönen Tapete) hinter dem Schreibtisch. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bild bzw. Bilder, ein Bilderregal oder ein Memoboard (Kork, Magnet oder Lochbrettwand) über dem Schreibtisch. (Bitte beachte: bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch funktioniert die Idee mit dem Bild, Memoboard, etc. nur bedingt, da es optisch nur schön und  gut proportioniert aussieht, wenn der Schreibtisch in Sitzhöhe ist). Ein kleiner Teppich (rund oder ein kleiner Läufer) unter den Bürostuhl  grenzt den Arbeitsbereich ebenfalls elegant ab.
  • Eine Pflanze, ein Paravent oder ein Rollwagen als optischer Raumtrenner formen auch eine Art Nische und runden das Gesamtbild eines integrierten Arbeitsplatzes ab.
  • Allen Ratschlägen von Schlafforschern zum Trotz: Falls  es der Platz nur im Schlafzimmer zulässt oder ihr zu mehrt in einem Haushalt Home Office macht – platziert euren Arbeitsplatz ruhig dort.  Der Vorteil, man kann meist die Türen schliessen und es ist ein Ort mit wenig Ablenkungspotenzial.Man sagt zwar ein Arbeitsplatz im Schlafzimmer schafft Unruhe und lässt einen schlechter schlafen. Deshalb WICHTIG: Achtet auf Ordnung und dass Abends kein Chaos auf dem Schreibtisch hinterlassen wird, damit man rein visuell von der Arbeit abschalten kann. Ein Pflänzchen und eine schöne Kerze können hingegen noch beruhigend wirken. So kann man einen Ort, den man sonst nur abends und nachts nutzt, auch noch tagsüber sinnvoll nutzen.

 

Generell gilt- sobald ihr fertig mit dem Arbeiten seid, beseitigt das Chaos, klappt den Laptop zu oder schaltet den PC aus. Egal in welchem Zimmer „Home Office“ bedeutet nicht, dass euer Zuhause ein „ständiger“ Arbeitsplatz  sein soll und ihr immer verfügbar sein müsst, ausserhalb eurer Arbeitszeit. Eine gute Work-Life Balance ist vorallem im Home Office und natürlich auch so, sehr wichtig.

Ein ordentlicher Schreibtisch schont somit den Geist und trägt zudem noch zu einem harmonischen Wohnbild bei.

Um den Papierkram gut vesorgen zu könne eignen sich kleine integrierte Schubladen, ein kleiner zierlicher Korpus oder z.B eine Samla Box  oder eine portable kleine Ablage, welche man nach getaner Arbeit in einem geschlossenen Schrank verstauen kann.

Mit ein paar Accessoires,  wie einem tollen Teelichthalter, ein Pflänzchen, eine  stylische Arbeitslampe, sowie stylische Büroaccessoires passend zum restlichen Interieur, runden das Wohngefühl ab.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Styling eures Arbeitsplatzes, beim Arbeiten und beim Entspannen danach.

Jessica Frei